Aktuelle Lage und Aussichten soweit möglich
22.03.2020 | Die letzten Tage haben auch uns tüchtig durchgeschüttelt. Aber wir sind guter Dinge, die aktuell harte Zeit der Coronakrise und die damit verbundenen Turbulenzen durchzustehen, um anschließend wieder durchzustarten (wann auch immer das sein wird). Stand heute haben wir keine Ausfälle zu verzeichnen, sind alle gesund und können momentan sogar fast wie geplant weiter arbeiten (natürlich unter Berücksichtigung aller Regeln und Notwendigkeiten bzgl. Hygiene, Abstand, Sicherheit, Kinderbetreuung etc.).
Rein von der Jahreszeit her (Frühling / um Ostern rum und ohne Corona) befinden wir uns traditionell in der heißen Phase der Saisonvorbereitung. Derzeit gelingt es uns tatsächlich einen Großteil der Arbeiten umzusetzen. Wenn es gut läuft, gehen in den kommenden Tagen sogar die Boote ins Wasser.
Neben der Gesunderhaltung aller Mitarbeiter liegt unsere oberste Priorität darin, das Unternehmen wirtschaftlich zu sichern, die Arbeitsfähigkeit so weit wie möglich zu erhalten und alles dafür zu tun eventuelle Schieflagen zu vermeiden.
Unsere Büros, die Lounge, die Steganlagen und die Boote haben wir vorsorglich für den Publikumsverkehr geschlossen. Da die Hotels und der gesamte Tourismus in MV bis zum 19.4.2020 offiziell still gelegt wurden, orientieren wir uns derzeit ebenfalls an diesem Datum und werden das je nach Lage weiter anpassen. Durch unser spezielles Metier "Segeln" (Outdoor, Frischluft, eher kleine Personengruppen usw.) haben wir in gewisser Weise sogar einen kleinen Vorteil, wenn es darum geht das gesellschaftliche Leben wieder in normale Bahnen zu lenken.
Angesichts der weltweiten Entwicklung in der Coronakrise liegt es jedoch auf der Hand, dass es auch bei uns Probleme mit bereits vereinbarten Veranstaltungen geben wird. Hier insbesondere die akut betroffenen Termine im April und Mai. Da ist natürlich grad Musik drin und nichts wirklich klar. Rein theoretisch - zumindest von unserer Seite aus - könnten Segelveranstaltungen und Teamtrainings nach dem 20.04. planmäßig stattfinden, aber viele Unternehmen haben momentan natürlich ganz andere Sorgen. Somit verhandeln wir jetzt mit den ersten Partnern über Verschiebungen ihrer Veranstaltungestermine in Richtung Sommer/Herbst. Zum Glück ist das Verständnis, der Wille und das Entgegenkommen bei der Kompromissfindung bei allen Beteiligten bislang vorhanden, so dass wir bereits erste individuelle Lösungen finden konnten.
Eine weiterer Schwerpunkt in den kommenden Wochen liegt in der Endmontage und Auslieferung der neu produzierten Dehler30od-Boote an unsere Kunden. Momentan spricht bis auf eventuelle kleinere Verzögerungen nichts dagegen, sofern es unserem Partner, der Hanse-Werft in Greifswald möglich ist, Betrieb und Produktion aufrecht zu erhalten.
Auch wenn wir vorübergehend auf den persönlichen Kontakt mit allen Schnellsegelfreunden und -partnern verzichten müssen, sind wir dennoch rund um die Uhr über alle gängigen Kanäle erreichbar. Bei Fragen jeder Art bitte nicht zögern uns zu kontaktieren.
Der vorläufige Plan ist also, ab April in Startlöchern zu stehen, um von unserer Seite aus jederzeit wieder los legen zu können, sobald es "grünes Licht von oben" gibt.
Änderungen nicht ausgeschlossen.
Bleibt bitte alle gesund - wir halten Euch auf dem Laufenden!